Produkt zum Begriff Inklusive-Schulen-entwickeln:
-
Schulen agil gestalten, entwickeln, führen (Huber, Menno)
Schulen agil gestalten, entwickeln, führen , Im Bildungswesen sind Organisationsstrukturen im Allgemeinen auf Stabilität ausgerichtet und weniger auf Flexibilität. Das macht es Schulen schwer, sich an geänderte gesellschaftliche Voraussetzungen und neue Anforderungen der Arbeitswelt anzupassen. Menno Huber geht in diesem Buch von der Idee einer agilen Schulführung aus, die sich konsequent an Ergebnissen ausrichtet und Ziele aktiv verfolgt. Schulführung wird dabei als Aufgabe des ganzen Systems Schule beschrieben. Eine agile Schulführung stellt Bestehendes kontinuierlich in Frage, lenkt mit dem Blick aus der Zukunft und ermöglicht Kreativität, Leidenschaft und Engagement für Kinder und ihre Bildung. Sie gestaltet ihre Organisation so, dass diese wandlungsfähig und lebendig bleibt. Es ist eine Führung, die Lehrkräften und Schulen Gestaltungsräume ermöglicht, ohne den Blick auf das Ganze zu verlieren. Lehrkräfte und Schulleitungsteams erhalten mit diesem Buch konkrete Werkzeuge an die Hand, mit denen sie ihren Teil der Organisation Schule mit einer flexiblen Stabilität gestalten können. Das vorgestellte Konzept basiert auf systemtheoretischen Grundlagen und lässt Erfahrungen aus der Schulentwicklung und dem Schulalltag einfließen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: N.-A., Erscheinungsjahr: 20211109, Produktform: Kartoniert, Autoren: Huber, Menno, Auflage: 21002, Auflage/Ausgabe: N.-A, Seitenzahl/Blattzahl: 156, Keyword: Agile Schulführung; Agilität; Führung im Bildungswesen; Gestalten von Führungsebenen in Schulen; Organisationsdesign von Schulen; Schulen politisch führen; Schulentwicklungsprozesse; Schulprogramm; Selbstorganisation; Teamentwicklung; Veränderungsprozesse; agile Haltung; agile Schule; agile Schulleitung; agiles Führungsverständnis; agiles Schulmanagement; zukunftsfähige Schule, Fachschema: Pädagogik~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Management: Führung und Motivation, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH, Länge: 216, Breite: 137, Höhe: 20, Gewicht: 232, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2007413
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Qualität entwickeln
Pädagogische Qualität entwickeln , Praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen Kriterienkatalog Mit diesem Buch ergänzt die Autorengruppe um Wolfgang Tietze und Susanne Viernickel den Nationalen Kriterienkatalog »Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder« um eine praktische Anleitung zur gezielten Verbesserung der Einrichtungsqualität. Die Materialien begleiten und unterstützen Leitungskräfte und Teams auf dem Weg der systematischen Qualitätsentwicklung von der Selbsteinschätzung der pädagogischen Arbeit über Zielvereinbarungen und Planungen konkreter Schritte bis hin zur Dokumentation und Sicherung des Erreichten. Alle Materialien und Formblätter befinden sich als Kopiervorlagen im Buch bzw. sind als Download abrufbar und laden zur konsequenten Umsetzung ein, so z. B. die Checklisten für die 20 Qualitätsbereiche in Tageseinrichtungen für Kinder. In Kombination mit dem Nationalen Kriterienkatalog als inhaltlich-fachliche Grundlage kann pädagogische Qualität nachhaltig gesichert und kontinuierlich weiter entwickelt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Kitas leiten und entwickeln
Kitas leiten und entwickeln , Das Management von Kindertageseinrichtungen ist eine Schlüsselfunktion für die Sicherung und Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität in Einrichtungen der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern. Leitungskräfte tragen die Verantwortung für Personalmanagement, Teamführung sowie Vernetzung und Kooperation mit anderen Institutionen im System der Kindertagesbetreuung. Selbstmanagement und die Auseinandersetzung mit wirtschaftlichem Denken sind weitere relevante Themen. In diesem Lehrbuch werden alle wichtigen Arbeitsbereiche der Kita-Leitung systematisch, wissenschaftlich fundiert und praxisnah beschrieben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 46.00 € | Versand*: 0 € -
Oppolzer, Ursula: Lernstrategien entwickeln
Lernstrategien entwickeln , Eigenverantwortliches und effektives Lernen wird bei den Schülern der 5./6. Klasse am Gymnasium vorausgesetzt, doch nur wenige Schüler sind bereits mit Lernstrategien vertraut. Mithilfe der Arbeitsblätter dieses Bandes bringen Sie die "Neulinge am Gymnasium" auf einen vergleichbaren Stand. Nachdem die Schüler anhand von Fragebögen eine Selbsteinschätzung vorgenommen haben, werden ihnen die Grundtechniken des Lernens verständlich gemacht und mögliche Lernstrategien aufgezeigt. So können Ihre Schüler selbstständig die für sie am besten passende Strategie auswählen und mithilfe von Tests zum Lernverhalten und zur Ergebnissicherung überprüfen, ob ihnen die ausgewählte Methode hilft. Konzentrations-, Gedächtnis- und Körperübungen komplettieren das Buch. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Schulen und Unternehmen eine inklusive Umgebung für LGBT+ Personen schaffen?
Schulen und Unternehmen können eine inklusive Umgebung für LGBT+ Personen schaffen, indem sie eine Nulltoleranzpolitik gegenüber Diskriminierung und Mobbing aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität implementieren. Sie können auch Schulungen und Workshops anbieten, um das Bewusstsein für LGBT+ Themen zu schärfen und das Verständnis zu fördern. Darüber hinaus ist es wichtig, LGBT+ Personen in Entscheidungsprozesse einzubeziehen und sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse und Anliegen gehört und berücksichtigt werden. Schließlich können Schulen und Unternehmen LGBT+ Personen durch die Bereitstellung von Ressourcen und Unterstützungsdiensten dabei unterstützen, sich sicher und akzeptiert zu fühlen.
-
Was sind die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche inklusive Bildung und wie können diese in Schulen umgesetzt werden?
Die wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche inklusive Bildung sind eine positive Einstellung gegenüber Vielfalt, angemessene Ressourcen und Unterstützung für Schüler mit besonderen Bedürfnissen sowie die Schulung von Lehrkräften im Umgang mit Diversität. Diese können in Schulen umgesetzt werden, indem inklusive Lehrmethoden und Materialien verwendet werden, individuelle Förderpläne für Schüler erstellt werden und eine offene Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern gefördert wird. Es ist auch wichtig, ein inklusives Schulklima zu schaffen, das die Akzeptanz und Wertschätzung aller Schüler fördert.
-
Wie können Schulen eine positive und inklusive Gemeinschaft für Schülerinnen und Schüler schaffen?
Schulen können eine positive und inklusive Gemeinschaft schaffen, indem sie ein unterstützendes und respektvolles Umfeld fördern, in dem Vielfalt und Individualität geschätzt werden. Durch gezielte Programme und Aktivitäten zur Förderung von Teamarbeit, Empathie und Toleranz können Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt werden, sich gegenseitig zu unterstützen und zu respektieren. Eine offene Kommunikation zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist ebenfalls entscheidend, um ein Klima des Vertrauens und der Zusammenarbeit zu schaffen.
-
Welche Maßnahmen können Schulen und Bildungseinrichtungen ergreifen, um inklusive Bildung für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen zu fördern?
Schulen können barrierefreie Zugänge und Räumlichkeiten schaffen, individuelle Unterstützung und Förderung anbieten sowie Lehrkräfte und Personal regelmäßig in inklusiven Unterrichtsmethoden schulen. Zudem ist es wichtig, eine offene und respektvolle Schulgemeinschaft zu fördern, in der Vielfalt als Bereicherung angesehen wird. Die Einbeziehung der Eltern und die Zusammenarbeit mit externen Fachkräften wie Therapeuten oder Sozialarbeitern können ebenfalls zur Förderung inklusiver Bildung beitragen.
Ähnliche Suchbegriffe für Inklusive-Schulen-entwickeln:
-
Ziereisen Schulen 2022
Ziereisen Schulen - Dunkle Walderde mit Tannenzapfen, feiner Trocken- und Holzwürze, ein bisschen Trockenpflaumen, Wildkirschen und dunkle Schokolade. Intensive und ruhige Nase. Klar und feinsaftig; dichter Körper mit Kraft, Schulter und festem Rückgrat; Trockenwürze, Mokka, dunkle Schokolade und natürlich Frucht, hauptsächlich Trockenpflaumen und reife Wildkirschen; sehr belebend; präzise; die Ruhe selbst, aber mit dem aufmerksamen Auge eines Jägers; samtige Tannine, durchgehend und fast schwerelos; einfach perfekt integriert; tolle Balance; tief und komplex; der Abgang ist majestätisch und groß.
Preis: 25.90 € | Versand*: 7.89 € -
Digitale Formate entwickeln (Heywinkel, Mark)
Digitale Formate entwickeln , Podcasts, Newsletter, Social-Media-Kanäle - Redakteur:innen haben durch die Digitalisierung heute zahlreiche Möglichkeiten, ihre Geschichten zu erzählen. Doch wie wird aus einer groben Idee ein konkretes Produkt? Wie lässt sich ein neues Format in der Redaktion umsetzen? Und: Welches Fachwissen benötigen die Redakteur:innen dazu? Mark Heywinkel zeigt in seinem Buch, wie Redaktionen neue digitale Formate neben dem Tagesgeschäft entwickeln können. Er hilft Redakteur:innen dabei, möglichst unkompliziert eine ressourcenschonende und nachhaltige Entwicklung digitaler Produkte aufzusetzen. Dazu bringt er das klassische journalistische Handwerk mit Elementen des Projektmanagements und plattformspezifischem Fachwissen zusammen. Mit vielen Beispielen und Hinweisen auf Tools beschreibt der Autor unterschiedliche Möglichkeiten der Formatentwicklung für Teams diverser Größe. Für alle in Zeitungs-, TV- und Radioredaktionen, die moderne und innovative Formate erfolgreich entwickeln wollen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230116, Produktform: Kartoniert, Autoren: Heywinkel, Mark, Seitenzahl/Blattzahl: 154, Keyword: Journalismus; Online-Journalismus; digitaler Journalismus; Online-Formate; Tik-Tok; Multimedia; Radio; TV; Newsgames; VR-Animation; 3D-Modelle; Social Media; Podcast; Newsletter; Projektmanagement; Seeding; Stakeholdermanagement; Workshops; Internet; Leistungskennzahlen; Templates; Zeitplan; Teamleitung; Digitale Produkte; Sendung; Plattform; Communityaufbau; Chefredaktion; Social-Media-Kanal; Medienbetrieb; Radioredaktio, Fachschema: Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachkategorie: Medienwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Uvk Verlag, Verlag: UVK, Länge: 213, Breite: 146, Höhe: 10, Gewicht: 254, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783739806198 9783739882222, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 27.90 € | Versand*: 0 € -
Phonologische Bewusstheit entwickeln 2 (Wemmer, Katrin)
Phonologische Bewusstheit entwickeln 2 , Grundlegend für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb ist die Fähigkeit der Schüler, die Struktur der gesprochenen Sprache zu erkennen. Das Training zur phonologischen Bewusstheit beginnt mit Übungen zu Silben und Reimen, stellt dann die Lautdifferenzierung und Lautanalyse in den Fokus und schließt mit der Laut-Buchstaben-Zuordnung ab. Anhand vielfältiger Übungen lernen die Schüler, die Laute in Wörtern wahrzunehmen, sie zu lokalisieren und schließlich den entsprechenden Buchstaben zuzuordnen. Pfiffige Bilder sorgen für Abwechslung und Spaß mit den Arbeitsblättern. Dieser Band 2 bietet Aufgaben zur Verschriftlichung von Buchstaben zu Lauten, zur Bestimmung von Lautpositionen sowie zum Markieren von Vokalen. So gelangen alle Kinder zur phonologischen Bewusstheit. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20160616, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Titel der Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen##, Autoren: Wemmer, Katrin, Auflage: 21006, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 76, Keyword: 1. Klasse; Deutsch; Grundschule; Phonologische Bewusstheit, Fachschema: Anfangsunterricht~Erstunterricht~Deutsch / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation~Didaktik und Methodik, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag i.d. AAP, Verlag: Persen Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 294, Breite: 208, Höhe: 7, Gewicht: 250, Produktform: Kartoniert, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 1061557
Preis: 22.99 € | Versand*: 0 € -
Kursbuch Religion Berufliche Schulen
Kursbuch Religion Berufliche Schulen , Kursbuch Religion Berufliche Schulen ist das Unterrichtswerk für den gesamten nichtgymnasialen Bereich der beruflichen Schulen. Es entspricht den Bedürfnissen und Erfordernissen des Unterrichts mit Schülerinnen und Schülern an der Schwelle ins Berufsleben. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201306, Produktform: Geheftet, Redaktion: Eilerts, Wolfram, Seitenzahl/Blattzahl: 208, Abbildungen: durchgehend vierfarbig, Keyword: Berufliche Schulen; Berufsschule; Evangelischer Religionsunterricht; Schulbuch, Fachschema: Religionsunterricht / Schulbuch~Christentum~Weltreligionen / Christentum, Bildungszweck: für die Berufsbildung, Fachkategorie: Religiöse Unterweisung, Religionsunterricht, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Calwer Verlag GmbH, Verlag: Calwer Verlag GmbH, Verlag: Calwer, Länge: 189, Breite: 258, Höhe: 9, Gewicht: 442, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 27.50 € | Versand*: 0 €
-
Was sind einige bewährte Methoden, um eine inklusive Pädagogik in Schulen und Bildungseinrichtungen umzusetzen?
Einrichtung von barrierefreien Zugängen und Räumen für alle Schüler. Schulung des Lehrpersonals im Umgang mit Vielfalt und individuellen Bedürfnissen. Förderung von Peer-Learning und Zusammenarbeit zwischen Schülern mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
-
Wie können Schulen und Lehrkräfte gemeinsam die inklusive Pädagogik stärken, um allen Schülern gerecht zu werden?
Schulen können durch gezielte Fortbildungen für Lehrkräfte und die Implementierung von inklusiven Unterrichtsmethoden die inklusive Pädagogik stärken. Durch die Schaffung eines unterstützenden und respektvollen Schulklimas können alle Schüler individuell gefördert und unterstützt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften, Eltern und Fachkräften sowie die Einbeziehung der Schüler in Entscheidungsprozesse sind ebenfalls wichtige Faktoren für eine erfolgreiche inklusive Bildung.
-
Wie können Schulen eine inklusive Schulgemeinschaft schaffen, in der alle Schüler:innen sich willkommen und akzeptiert fühlen?
Schulen können eine inklusive Schulgemeinschaft schaffen, indem sie Vielfalt feiern, Toleranz fördern und Diskriminierung aktiv bekämpfen. Sie sollten Programme zur Sensibilisierung und Aufklärung über Diversität und Inklusion implementieren und sicherstellen, dass alle Schüler:innen gleiche Chancen und Unterstützung erhalten. Ein respektvolles und unterstützendes Schulklima, das auf gegenseitigem Verständnis und Akzeptanz basiert, ist entscheidend für das Wohlbefinden und die erfolgreiche Integration aller Schüler:innen.
-
Wie können Schulen und Lehrkräfte die inklusive Pädagogik unterstützen und umsetzen, um allen Schülern gerecht zu werden?
Schulen können inklusive Pädagogik unterstützen, indem sie eine offene und tolerante Lernumgebung schaffen, die Vielfalt und Individualität fördert. Lehrkräfte können durch differenzierten Unterricht und individuelle Förderung sicherstellen, dass alle Schüler ihre Potenziale entfalten können. Zudem ist eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Therapeuten und anderen Fachkräften wichtig, um die Bedürfnisse aller Schüler zu erkennen und angemessen zu reagieren.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.